WE DO WE ARE

WE DO WE ARE

WE DO WE ARE

The Evolution of Experience / FROM UTOPIA TO STRATEGY.

Prolog

Unsere Branche wird – durch die gegenwärtige Panik angestoßen – seit Wochen mit der Annahme befeuert, dass wir Live Experience innerhalb kürzester Zeit durch Virtual Experience ersetzen könnten. Kurzfristig gedacht und aus dem falschen Blickwinkel betrachtet, so finden wir.

 

Wo steckt der Mehrwert für den Besucher, wenn er fühlen, schmecken und riechen beim Betreten des Virtual Space abgeben muss? Wieso sollten wir hier von einer Alternative sprechen dürfen, wenn nur zwei unserer klassischen fünf Sinne genutzt werden.

 

Nur weil wir digitale und virtuelle Tools vermehrt in unseren Alltag eingebaut haben und nicht mehr an virtuellen Konferenzen, Webinars und Bots vorbei kommen, vergessen wir den Fakt, dass wir nur ein kleiner Teil dieser Gesellschaft sind. Auch wenn kreativ, sind wir nicht repräsentativ. Wir sind die Daily Digital Trainees, vor uns schreiten die Digital Natives, aber um uns herum befinden sich noch genug Menschen mit wenig Affinität zur virtuellen Welt. Menschen, für die eine Video Konferenz das äußerste der Gefühle ist. Eben hier sehen wir die Herausforderung: Das gute Gefühl, das Vertrauen schafft. Das Gefühl eine bereichernde Erfahrung zu bieten und mit einem digitalen, hybriden oder virtuellen Format ein Vertrauen aufbauen zu können, so dass sich Hemmschwellen und Skepsis abbauen.

 

Technisch sind wir weit davon entfernt, zureichend sowie allumfassend ein physisches Erlebnis durch ein virtuelles Erlebnis zu ersetzen. Wenn der Nutzer weiterhin nur halbgare Lösungen erlebt, wird er abschalten. Eher früher als später.

 

Es wird länger dauern, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen, als es stetig und vor allem durchdacht aufzubauen. Es braucht Zeit und Geduld, klare Gedanken und Kontinuität. Wenn wir heute Verlässlichkeit und Exzellenz für Morgen schaffen, dann können wir mehr als nur Erwartungen befriedigen, sie gar übertreffen und somit langfristig eine wahre New Experience schaffen.

 

Let’s work on that.